Küstenjournal: Urlaubermagazin - Region Fischland-Darß-Zingst
www.kuestenjournal.de
fortamedia - Agentur für Marketing und PR
Sten Britt, Zorenappelweg 81, DE-18055 Rostock
Tel.: +49(0) 381 290 64 30, Fax: +49(0) 381 290 64 31
Familiäre Atmosphäre und freundlichen Service wissen die Gäste zu schätzen.

Ostseeheilbad Zingst

Fisch geniessen im Klabautermann.

Der Klabautermann liegt mitten in Zingst in bester Lage. Eigentlich könnte sich Torsten Jakob darauf ausruhen. Die Gäste kommen sowieso. Jakob ist aber Gastronom mit Leib und Seele - und mit einer besonderen Vorliebe für guten Fisch.

Rund fünfzehn Fischgerichte stehen auf der Speisekarte des Klabautermanns. Zu bezahlbaren Preisen. Kräuterscholle in Folie, Stroganoff vom Zander oder Dorschfilet - einfach durch ein klares Ei gezogen und in der Pfanne gebraten. Dazu gibt es Kartoffelsalat hausgemacht mit Gewürzgurke, Ei und Mayonnaise. Wechselnde Tagesempfehlungen, die von Angebot und Saison bestimmt werden, ergänzen die Karte. Das kann auch schon einmal ein exotischer Fisch sein wie die Königskoralle, eine Zackenbarschart. Ihr Fischfleisch schmeckt würzig, das Filet ist völlig grätenfrei. Als Beilage gibt es neben den Klassikern zum Beispiel auch selbst gemachten Rhabarberkompott, Muskatkürbis oder frische Kräuterseitlinge an Wildkräutersalat. Frischen Lachs kauft Jakob immer als ganzen Fisch. So hat er nicht nur die Filets, sondern kann aus den Karkassen einen frischen Fonds kochen und das übrige Fischfleisch zu einer schmackhaften Lachsfarce verarbeiten. Diese kommt dann zum Bespiel in ein Röllchen aus Zander im Mangoldblatt.

Schon als kleiner Junge ist Torsten Jakob zusammen mit seinem Bruder gerne zum Angeln gegangen. In Omas Küche hat er dann die selbst gefangenen Fische selbst filetiert und gebraten. Heute fehlt ihm meist die Zeit, um mit der Angel loszuziehen. Am ehesten geht es noch im Winter. Dann liebt er das Brandungsangeln bei Minusgraden und freut sich über jeden Dorsch, der anbeißt.

In der langen Saison steht er in seinem Restaurant in erster Reihe. 170 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich zählt der Klabautermann. Jakob ist Gastronom aus Leidenschaft genau wie sein Vater, ein Zingster Original und Gründer des Klabautermanns, der immer für einen Schnack mit den Gästen zu haben ist. Für Torsten Jakob ist es ein schönes Gefühl, wenn alle Plätze besetzt und die Gäste zufrieden sind. Diese wissen wiederum das gute Essen und die familiäre Atmosphäre zu schätzen und kommen wieder.

Übrigens lohnt sich ein Besuch im Klabautermann auch, wenn man keinen Fisch mag. Die leckeren Obststreuselkuchen und ausgefallenen Torten sind hausgemacht. Und Fleischgerichte gibt es natürlich auch auf der Karte.

Autor: Nicole Knapstein

Klabautermann
Fischrestaurant & Café
Fischmarkt 2
18374 Ostseeheilbad Zingst
Tel.: (038232) 155 01

bookmark at mister wongpublish in twitterbookmark at google.combookmark at facebook.com